Wir möchten Ihnen einen bezaubernden Einblick in unsere diesjährige Veranstaltung „Weihnachtsbäckerei“ im Haus der Begegnung (HdB) geben. Dieses festliche Ereignis hat Mitglieder und Gäste gleichermaßen zusammengeführt, um gemeinsam die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zu zelebrieren.

Am 11.11.2023 öffneten sich die Tore des HdB für eine herzliche Versammlung von Menschen, die sich der Tradition der Weihnachtsbäckerei hingeben wollten. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Gelegenheit zum Backen, sondern auch eine Zeit des Miteinanders und der festlichen Stimmung.

Unter der Anleitung unserer Bäckerin und Projektleiterin Olga Eirich wurden die Backöfen angeheizt, und die Teilnehmenden stürzten sich in die Welt der Plätzchen und duftenden Weihnachtsbäcke. Die Küche des HdB war erfüllt von fröhlichem Lachen, dem Klappern von Ausstechformen und dem süßen Duft von Zimt und Vanille.

Die Veranstaltung bot nicht nur die Möglichkeit, traditionelle Rezepte auszuprobieren, sondern auch Raum für Kreativität. Die Teilnehmenden konnten ihre eigenen Variationen kreieren, Geschichten über ihre liebsten Weihnachtsleckereien teilen und sich gegenseitig inspirieren.

Neben dem Backen gab es auch musikalische Untermalung und weihnachtliche Geschichten, die die festliche Atmosphäre verstärkten.

Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Genießen der selbstgebackenen Köstlichkeiten. Die Weihnachtsbäckerei im HdB schuf eine wundervolle Gelegenheit, sich in vorweihnachtliche Vorfreude zu hüllen und die Gemeinschaft zu stärken.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Unterstützern und Organisatoren bedanken, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Es ist unser Ziel, solche festlichen Traditionen fortzuführen und die Magie der Weihnachtszeit in unserer Gemeinschaft zu bewahren.

Bericht & Bilder: Nadja Holm

Das Interesse an der Kulturveranstaltung der Russlanddeutschen war groß. Sämtliche Stuhlreihen im imposanten, kleinen goldenen Saal waren am Sonntag, 25 November, besetzt. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Politik, konnten eine lebendige Kulturveranstaltung der Landesgruppe Bayern erleben.

Augsburger Bürgermeisterin Martina Wild – in Vertretung der Schirmherrin Oberbürgermeisterin Eva Weber – sprach in ihrem Grußwort davon, dass die Deutschen aus Russland „einen großen und aktiven Teil der Augsburger Einwohner ausmachen und die Integration einen großen Erfolg zeigt“.  Andreas Jäckel, Mitglied des Bayerischen Landtages, sprach von einer vorbildlichen Integrationsarbeit und nannte die Landsmannschaft als einen kompetenten und zuverlässigen Partner der Bayerischen Landesregierung.

Mit viel Gesang und verschiedenen kulturellen Beiträgen tauchten die Gäste in die Vergangenheit ein. Die kreative Moderation von der Ida M. führte die Gäste durch das zweistündige Programm. Die Geschichten aus dem „chemodan“(Koffer), die Erinnerung an die nostalgischen Gegenstände und Klängen aus der Kindheit und Jungen Jahren, entführten die Gäste in die verblasste Vergangenheit. Für mehr Klarheit und Gedenken sorgte die Wanderausstellung vom Jakob Fischer und die wertvolle Kunstausstellung vom Viktor Hurr.

Bericht: Irene Deibel

Bilder: Nadja Holm

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unsere zweite Veranstaltung „Kochen nach Omas Art“ im Haus der Begegnung (HdB) geben zu können. Diese einzigartige Initiative bringt Menschen aller Altersgruppen zusammen, um gemeinsam Traditionen zu erleben, zu teilen und weiterzugeben.

Ein zentraler Aspekt der Veranstaltung war das gemeinsame Kochen, bei dem die Teilnehmenden die Geheimnisse traditioneller Gerichte entdecken konnten. Unter der Anleitung erfahrener Köche und Köchinnen fanden sich die drei Generationen in der Küche des HdB zusammen, um Rezepte von Omas und Opas zu neuem Leben zu erwecken. Die Atmosphäre war geprägt von Lachen, Geschichten und dem Duft von Gewürzen, der durch die Räume zog.

Am 21.10.2023 öffnete das HdB seine Türen für eine vielfältige Gruppe von Teilnehmenden, darunter Großeltern, Eltern und Kinder, die gemeinsam in die kulinarische Welt ihrer Vorfahren eintauchen wollten. Die Veranstaltung bot nicht nur die Möglichkeit, altbewährte Rezepte kennenzulernen, sondern auch eine Zeit des Austauschs und der Gemeinschaft.

Neben dem Kochen gab es auch Workshops und Vorführungen, die die Bedeutung von Traditionen in unserer Kultur verdeutlichten. Ältere Teilnehmende teilten ihre Erinnerungen an Familienrezepte und Rituale, während die jüngeren Generationen ihre Perspektiven auf die Bedeutung von Traditionen in der heutigen Zeit einbrachten.

Ein Höhepunkt war das gemeinsame Essen, bei dem die zubereiteten Gerichte genossen wurden. Hier zeigte sich, dass die Freude am Essen und die Verbundenheit durch gemeinsame Mahlzeiten zeitlos sind. Die Veranstaltung endete in einem fröhlichen Miteinander, und viele Teilnehmende verließen das HdB mit neuen Kochkenntnissen, inspirierenden Geschichten und gestärkten familiären Bindungen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden und Organisatoren bedanken, die „Kochen nach Omas Art“ zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Es ist unser Ziel, solche Veranstaltungen fortzusetzen und die Brücke zwischen den Generationen weiter zu stärken. Bleiben Sie gespannt auf kommende Aktivitäten und lassen Sie uns gemeinsam die Schätze unserer Vergangenheit bewahren.

Mit herzlichen Grüßen

Nadja Holm, Leiterin des HdB

Organisation: Förderverein der Deutschen aus Russland in Augsburg e.V.

Landmannschaft der Deutschen aus Russland, Kreisgruppe Ausburg

Projektleiterin: Olga Eirich

Bericht & Bilder: Nadja Holm