Kreisverband Augsburg

der Banater Landsmannschaft

Initiator der Gründung des Augsburger Vereins der Banater war das Landmannschafts-Gründungsmitglied Peter Ludwig (1908 Temeswar – 2001 Augsburg). Er gehörte dem ersten gewählten Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater in der Bundesrepublik als Beisitzer an. Bei den Vorstandswahlen 1953 wurde ihm das wichtige Amt des Sprechers in der geschäftsführenden Leitung übertragen, das er 20 Jahre lang inne hatte. Im Sinne der strukturellen Gliederung wirkte Ludwig in der Fuggerstadt dahingehend, mit Unterstützung der Geschäftsführung in München einen Bezirksverein in Augsburg ins Leben zu rufen. Ähnliche gab es in der Stadt bereits von anderen Landsmannschaften. Bei der Gründung des e.V. übernahm Ludwig den ersten Vorsitz des Bezirksverbandes Schwaben-Augsburg. Im Registergericht ist als Datum das der Gründung des übergeordneten Verbandes in München angeführt, der 24. Januar 1951. Das Amt hatte er bis 1976 inne. Nach der Gründung des Trachtenvereins 1952 begannen sich die Aktivitäten und Personalien der beiden auf dem Papier als selbständige eingetragene Vereine zu verflechten und das Archiv ist nicht gesichert, zumindest nicht in Augsburg.

Peter Ludwig, 21 Jahre lang auch Stellvertretender Bundesvorsitzender, starb 2001 in seiner zweiten Heimat Augsburg. Unter seiner Regie fand 1951 die erste Banater Großveranstaltung des Kreisverbandes in Göggingen bei Augsburg statt, mit Teilnehmer über den bayerisch-schwäbischen Raum und Banater Kreise hinaus. Die Zahl der Banater im Landkreis Augsburg wuchs kontinuierlich mit der steigenden Aussiedlungswelle aus dem Banat, besonders viele Zuwanderer kamen aus den Ortschaften Warjasch, Triebswetter, Nitzkydorf sowie Glogowatz, Sanktmartin und Saderlach aus der Arader Gegend, die dann in der Stadt bzw. in Vororten ihre Heimattreffen organisierten.

Der Zuzug führte zur Gründung verschiedener Kultur- und Unterhaltungsgruppen, eine frühe war 1952 der eingetragene „Donauschwäbische Trachtenverein Augsburg“, der eine rege Teilnahme an zahlreichen örtlichen und größeren Veranstaltungen aufzeigen konnte. Die 50-Jahrfeier 2002 in Augsburg, wurde u. a. mit einer kleinen Broschüre gewürdigt. 1997 organisierte der damalige Landesvorsitzende Bayern der Landsmannschaft Peter Krier in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Landsmannschaft eine weitere Banater Großveranstaltung in der Fugger-Stadt, nämlich die 9. Landeskulturtage Bayern.

Bei den ersten organisierten Veranstaltungen der Banater Jugend spielte erneut die Familie Ludwig eine wichtige Rolle, auch als Anlaufstelle und Treffzentrum, denn beide Söhne machten mit. Als es noch keine Förderung und kein Geld für Hotel-Übernachtungen gab, war das Haus für die Jugendlichen gelegentlich auch Herberge mit „Vollpension“. Ludwig förderte die Veranstaltungen, zumal es schon seit 1950 in Bayern landsmannschaftliche Jugendverbände gab – auch in Augsburg – und den überregionalen D J B, der einen Jugendreferenten hatte bei den Vereinigten Landsmannschaften in Bayern.

Der langjährige Vorstand des Trachtenvereins, der aus Sanktmartin stammende Franz Minnich (Friedberg bei Augsburg), wurde 1976 zum Kreisvorsitzenden der Banater Schwaben in Augsburg gewählt. Der damals eingetragene Status als e.V. ist unseren Unterlagen zufolge nicht geklärt. Minnich hatte die Ämter bis Anfang der 90ger Jahre inne. Ihm folgten im Amt als Kreisvorsitzender Anton Straub (Glogowatz), Oswald Geltz (Sanktanna, von 1999 bis 2007) und Ditmar Kirschenheuter (Albrechtsflor/Kleintermin, von 2007 – 2017).

Wende 2017

Bei den Wahlen anschließend zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 in Augsburg-Firnhaberau wählten sich die Mitglieder einen neuen und verjüngten Vorstand: Dr. med. Hella Gerber, Vorsitzende, geboren in Nitzkydorf, Stellvertreter Nikolaus Dornstauder, Lenauheim, und Erwin Lehretter, Vorsitzender der Heimatgemeinschaft Rekasch. Als Kassenwart wählte der Verein den aus Billed stammenden Johann Slavik, zur Schriftführerin Halrun Reinholz, geboren in Temeswar.

In der Regie der neuen Vorsitzenden wurde eine Neuausrichtung und Modernisierung des Vereinslebens vorgenommen. Das belegt seine erste Broschüre, die der Verein 2018 herausbrachte, in der sich der neue Vorstand präsentierte und die Erfolge des ersten Jahres in einem Rückblick festgehalten sind, so wie sie auf der ersten Mitgliederversammlung nach der Neuwahl im März 2018 dargelegt wurden. Eine 2., eben so reich illustrierte Ausgabe erstellte der Vorstand für 2019. Corona-bedingt erscheint dieser Beitrag zum Vereins-Jubiläum erst in dieser 3. Ausgabe.

Der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes, Erwin Lehretter, hat aufgrund der erhaltenen Unterlagen und durch Befragung folgende Gründungen ermitteln können (Stand Januar 2021):

1951 Gründung: 24. Januar Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V. – Kreisverband Schwaben-Augsburg (anfangs als Bezirksverband Schwaben-Augsburg gegründet)

1952 Gründung: Donauschwäbischer Trachtenverein Augsburg e. V., Namensänderung 1976: Banater Donauschwäbischer Trachtenverein Augsburg e.V.

1981 Gründung der Kegelgruppe

1983 Gründung der ersten Banater (Vereins)Musikkapelle Augsburg          .        .        

1985 Gründung des Seniorenkreises/Seniorengruppe

1985 erste Wallfahrt nach Maria Vesperbild

1985 Gründung des Seniorenchors

1995 Gedenktafel Maria Vesperbild – 10 Jahre Wallfahrt

1996 – 19. Oktober: Einweihung des Banater Gedenksteins bei der  

         Kirche „Zum Guten Hirten“, Salomon-Idler-Str. 12

2012 – Gründung der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg

2015 – 22. Februar: Gründung einer Kindertanzgruppe

2016 – 14. Oktober: Gründung der Erwachsenen-Tanzgruppe

2018 – Erstellung der ersten Verbandsbroschüre

2018 – 22. September: Gründung der Jugendtanzgruppe

2019 – 25. Februar: Gründung der Theaterspielgruppe

Kontaktdaten

Anschrift: Kreisverband Augsburg der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. c/o Dr. Hella Gerber Rößlestr. 12 1/2D-86156 Augsburg

E-Mail: gerber.hella@t-online.de

Internet: www.kreisverbandbsaugsburg.de